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Stromabnahme - System mit Schienenschleifern

 

Stromabnahme - Probleme bei Spur - N - Fahrzeugen werden zwar oft beklagt,
müssen aber nicht sein.

Die hervorragenden Eigenschaften moderner, hochwertiger Motoren, wie z.B. Faulhaber, kommen mit einer einwandfreien Stromabnahme erst richtig zur Geltung, ebenso die Möglichkeiten, die moderne Fahrpulte heute bieten. Besonders wichtig ist eine unterbrechungsfreie Stromabnahme im Digitalbetrieb.
Das imotec - Stromabnahmesystem - in mehreren tausend Exemplaren bewährt - bietet eine einwandfreie Stromabnahme: der Strom fließt über einzeln abgefederte Schleifer zum Motor.
Verschmutzte Räder verursachen keine Betriebsstörungen mehr.Die Fahreigenschaften von Lokomotiven und Triebwagen werden deutlich verbessert. Langsamfahrten, so langsam das Fahrpult und der Motor dies zulassen und das Rangieren mit geringsten Geschwindigkeiten, auch über weitverzweigte Weichenstrassen, sind jetzt möglich und erlauben einen realistischen Fahrbetrieb.
Fahrzeuge mit imotec - Schleifern können alle
bekannten Gleissysteme befahren.
Stromabnehmer und Schienen halten sich gegenseitig sauber. Schienen und Räder müssen viel seltener gereinigt werden. Durch die federnde Auflage gibt es keine Funkenbildung zwischen Schienen und Schleifern und damit keine Oberflächenzerstörungen. Mit Schienenschleifern treten diese Probleme nicht auf.
Soweit möglich erhalten die Fahrzeuge mindestens vier zusätzliche Stromabnahmepunkte, wobei die serienmäßige Stromabnahme in den meisten Fällen unverändert bleibt. Bei vielen Modellen sind die sehr kleinen Schleifer - sie sind zudem nur 0,1mm dünn - überhaupt nicht oder nur bei sehr kleinem Betrachtungsabstand sichtbar, da sie durch Nachbildungen von Magnetschienenbremsen, Zylindern, Bremsgestängen, Aufstiegsleitern, Drehgestellblenden usw. ganz oder teilweise verdeckt werden.
Die Reibung zwischen Schleifern und Schienen ist so gering, daß es kaum zu Zugkrafteinbußen kommt. Im praktischen Fahrbetrieb sind sie unbedeutend.
Das imotec - Stromabnahmesystem wird als Bausatz geliefert. Jeder Bausatz ist auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell, soweit möglich auf mehrere Modelle genau abgestimmt. Hauptbestandteil jedes Bausatzes ist eine Präzisions - Ätzplatine mit den Schienenschleifern sowie allen zusätzlich erforderlichen Kontaktblechen und - federn. Weiter liegen sonstige Kleinteile bei, soweit diese benötigt werden.
Neben der Grundausführung mit noch nicht gebogenen Schleifern usw.ist jeder Bausatz auch mit einer Ätzplatine mit vorgebogenen Schleifern lieferbar.Dabei sind grundsätzlich die Schleiferköpfe vorgebogen.
Bei mehrteiligen Triebwagen enthalten die Bausätze Dioden für eine fahrtrichtungsabhängige Stromabnahme am jeweils führenden Fahrzeug sowie Kupplungsdeichsel mit Rastverbindungen für einen verkürzten Fahrzeugabstand und Teile für eine durchgehende Stromverbindung durch den ganzen Zug.
Für den Einbau liegt jedem Bausatz eine ausführliche und leichtverständliche Einbauanleitung bei. Wichtige Schritte werden in einer Reihe von Abbildungen dargestellt.
Nacharbeiten an den Fahrzeugen sind auf ein Minimum beschränkt.
 
     

imotec - Stromabnahme - Systeme gibt es für Fahrzeuge von:
Arnold, Fleischmann, Minitrix, Roco, Hobbytrain und Lima
sowie für
vierachsige Steuer- und Reisezugwagen

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